KeyVisual

Stiftung August Macke der Sparkasse in Bonn

Stiftungskapital: 6.000.000 Euro
Gegründet: 1994

Die Stiftung August Macke Haus der Sparkasse in Bonn sorgt für die Erhaltung des Wohn- und Atelierhauses von August Macke, in dem der Künstler bis zu seinem Tod im Jahr 1914 lebte. Außerdem unterstützt die Stiftung den Verein August Macke Haus bei der Realisierung seiner erfolgreichen Ausstellungen sowie bei der Forschung über den rheinischen Expressionismus und die Moderne im Rheinland. Im Jahr 1995 ging das August Macke Haus in das Eigentum der Stiftung über.

Ende 2004 hat die Stiftung ein angrenzendes Grundstück erworben, um das August Macke Haus mit einem eindrucksvollen Neubau zu erweitern. Das Haus soll zu einem bedeutenden Zentrum für den rheinischen Expressionismus ausgebaut werden.

Am 8. November 2012 beschloss der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages auf Anregung des Bonner Bundestagsabgeordneten Dr. Guido Westerwelle den geplanten Ergänzungsbau für das August Macke Haus mit 3,5 Millionen Euro aus dem Bundesetat zu unterstützen.

Am 21. März 2013 sagte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- u. Kulturpflege zu,  für die Einrichtung des August Macke Hauses als biografisches Museum zum Künstler bis zu 400.000 Euro zur Verfügung zu stellen.

Im Juni 2013 teilte Ministerin Ute Schäfer mit, dass das Land Nordrhein-Westfalen das Bauvorhaben mit 1,5 Millionen Euro fördern wird.

In 2013 und 2014 gab der Landschaftsverband Rheinland Förderzusagen in Höhe von insgesamt bis zu 400.000 Euro für die museale Ersteinrichtung des Erweiterungsbaus.

Der Erste Spatenstich erfolgte am 22. Juni 2015 durch Kulturstaatsministerin Prof. Dr. Monika Grütters.

Am 13. Januar 2016 wurde der Grundstein gelegt. Gestaltet ist er von der Bildhauerin Petra Siering, die 2014 von der Stadt Bonn die August-Macke-Medaille verliehen bekam.

Das Richtfest wurde am 17. Juni 2016 mit rund 100 Gästen gefeiert.

Stiftung Wissen Sparkasse KölnBonn: Home
SK Stiftung Kultur